(nachfolgend „Datenschutzhinweise“)
Datenschutzhinweise für Geschäftspartner
Der Schutz personenbezogener Daten unserer Kunden, Vertriebspartner, Lieferanten und sonstigen Partner (zusammen nachfolgend „Geschäftspartner“) sowie deren vertretungsberechtigter Personen und Ansprechpartner (zusammen nachfolgend „Ansprechpartner“) ist uns wichtig. Bitte geben Sie die nachfolgenden Hinweise daher auch den aktuellen und zukünftigen Ansprechpartnern in Ihrem Unternehmen weiter, damit diese hiervon Kenntnis nehmen. Sie können die jeweils aktuelle Version dieser Datenschutzhinweise unter https://tp-ma.de/datenschutz-geschaeftspartner abrufen.
Über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und über Ihre Rechte als betroffener Geschäftspartner bzw. Ansprechpartner möchten wir,
Technologiepark Mannheim GmbH
Franz-Volhard-Str. 6
68167 Mannheim
Deutschland
Telefon: + 49621/729693-80
Telefax: + 49621/729693-89
E-Mail: datenschutz@tp-ma.de
Sitz der Gesellschaft: Mannheim
Handelsregister: Amtsgericht Mannheim, HRB 725870
Vertreten durch den Geschäftsführer Dirk Kral
(nachfolgend auch „wir“ oder „Technologiepark Mannheim“)
als Verantwortliche im Sinne des Datenschutzrechts, Sie nachfolgend unterrichten.
Die Technologiepark Mannheim GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Landeskreditbank Baden-Württemberg – Förderbank –, Schlossplatz 12, 76131 Karlsruhe, Deutschland (nachfolgend „L-BANK“).
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechts der Europäischen Union, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend „DSGVO“) und ergänzend des Bundesdatenschutzgesetzes (nachfolgend „BDSG“) sowie weiterer gesetzlicher Bestimmungen zum Datenschutz (zusammen nachfolgend „Datenschutzgesetze“).
Falls Sie selbst einmal einen Blick in die DSGVO bzw. das BDSG werfen möchten, finden Sie diese im Internet unter: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016R0679 bzw. https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_2018.
Es kann vorkommen, dass Ihnen in anderen Situationen der Kontaktaufnahme bzw. Datenverarbeitung abweichende oder ergänzende Datenschutzhinweise zur Verfügung gestellt werden. Die nachfolgenden Hinweise beziehen sich insbesondere nicht auf die Website des Technologieparks Mannheim oder andere von uns angebotene Dienste. Bitte nehmen Sie daher stets die jeweils zur Verfügung gestellten Datenschutzhinweise zur Kenntnis.
Die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“ entsprechen den Definitionen in Art. 4 DSGVO.
Übersicht
1. Gegenstand des Datenschutzes, Rechtsgrundlagen, Kategorien von Daten und Quellen
2. Verarbeitungszwecke
3. Empfänger personenbezogener Daten
4. Datenverarbeitung in Drittländern
5. Speicherdauer
6. Ihre Rechte
7. Sicherheit
8. Änderungen
1. Gegenstand des Datenschutzes, Rechtsgrundlagen, Kategorien von Daten und Quellen
Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Zu Ihren personenbezogenen Daten zählen folglich sämtliche Daten, die eine Identifikation Ihrer Person zulassen, wie bspw. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse.
Wir verarbeiten Ihre Daten nur dann, wenn eine anwendbare Rechtsvorschrift dies erlaubt. Die Verarbeitung Ihrer Daten werden wir dabei unter anderem auf die folgenden Rechtsgrundlagen stützen:
- Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe a DSGVO): Wir werden bestimmte Daten nur auf der Grundlage Ihrer zuvor erteilten ausdrücklichen und freiwilligen Einwilligung verarbeiten. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
- Erfüllung eines Vertrages bzw. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b DSGVO): Insbesondere zur Anbahnung bzw. Durchführung Ihres Vertragsverhältnisses mit dem Technologiepark Mannheim benötigen wir bestimmte Daten von Ihnen.
- Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe c DSGVO): Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen wie z.B. aufsichtsrechtlicher Vorgaben oder handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten.
- Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f DSGVO): Der Technologiepark Mannheim wird bestimmte Daten zur Wahrung ihrer oder der Interessen Dritter verarbeiten, insbesondere soweit dies zur Durchführung von für den Betrieb und die Verwaltung eines Unternehmens zur Planung, Entwicklung und Realisierung eines Dienstleistungs- und Gewerbeparks sowie zur Bauträgertätigkeit und der Vermarkung gewerblicher Objekte erforderlich ist. Dies gilt aber nur dann, wenn Ihre Interessen im Einzelfall nicht überwiegen.
Bitte beachten Sie, dass dies keine vollständige oder abschließende Aufzählung der möglichen Rechtsgrundlagen ist, sondern es sich hierbei lediglich um Beispiele handelt, welche die datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen transparenter machen sollen. Nähere Angaben zu den Rechtsgrundlagen der einzelnen Datenverarbeitungen entnehmen Sie bitte den Ausführungen unter den nachfolgenden Ziffern.
Wir verarbeiten regelmäßig folgende Kategorien von Daten zu Ihrer Person:
- Stammdaten, insbesondere Ihr Name, Vorname, Anrede, ggf. Ihr Unternehmen.
- Kontaktdaten, insbesondere Ihre Anschrift, postalisch sowie ggf. auch Telefon, Telefax und E-Mail.
- Vertragsdaten, insbesondere Daten, die Sie uns zur Durchführung eines Vertrages mitteilen.
- Rechnungs-/Zahlungsdaten, insbesondere Angaben zu Ihrer Zahlungsart und sonstige Daten im Rahmen der jeweiligen Zahlungsabwicklung und Rechnungsstellung.
- Inhaltsdaten, insbesondere Ihre Texteingaben und die in der Korrespondenz zwischen Ihnen und uns enthaltenen Daten.
- gegebenenfalls Bonitätsdaten, insbesondere im Falle einer etwaigen längerfristigen Vertragsbeziehung mit Ihnen.
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Er-füllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten sowie zur Einhaltung gesetzlicher Pflichten erforderlich sind. Welche Daten dies in Ihrem Fall jeweils im Einzelnen sind, werden wir Ihnen in angemessener Weise mitteilen (z.B. durch die Kenntlichmachung von Pflichtfeldern in Formularen).
Ihre personenbezogenen Daten stammen aus folgenden Quellen:
- überwiegend von Ihnen selbst bzw. Ihrem Arbeitgeber als unserem Geschäftspartner im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung, insbesondere aus Kontaktanfragen, Bestellungen und Angaben beim Vertragsschluss,
- aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handels- und Vereinsregister, Presse, Internet), soweit dies zulässig ist,
- von Auskunfteien (insbesondere Coface Rating GmbH),
- von sonstigen Dritten, die uns zulässigerweise Daten übermitteln.
2. Verarbeitungszwecke
Wir verarbeiten Ihre Daten nur zweckbezogen und soweit eine anwendbare Rechtsvorschrift dies erlaubt. Die Verarbeitung Ihrer Daten werden wir dabei für die folgenden Zwecke vornehmen und unter anderem auf die nachfolgend genannten Rechtsgrundlagen stützen:
2.1 Mietermanagement
Im Rahmen unseres Mietermanagements verarbeiten wir personenbezogene Daten insbesondere vor dem Hintergrund der Durchführung entsprechender Mietverträge zum Zweck der Abrechnung sowie Buchhaltung, der Informationsbereitstellung sowie zum Gebäudemanagement. Dazu gehören insbesondere die Durchführung des Gebäudebetriebs und des Gebäudeerhalts, die Zutrittskontrolle sowie die Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen, wie etwa in Notfällen. Im Zuge der Bonitätsprüfung verarbeiten wir die von Auskunfteien stammenden Bonitätsdaten des Unternehmens, für welches Sie tätig sind. Sollten wir Sie als Ansprechpartner einer unserer Mieter auf unserer Website benennen, so holen wir vorab Ihre Zustimmung hierfür ein.
Diese Datenverarbeitung erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b DSGVO im Kontext der Anbahnung und Durchführung von (Miet-)Verträgen mit Ihnen als Mieter bzw. der damit einhergehenden Bonitätsprüfung sowie auf Basis des Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Durchführung entsprechender Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit im rechtlich zulässigen Rahmen sowie unseren berechtigten Interessen an der Anbahnung und Durchführung von (Miet-)Verträgen mit Ihnen selbst bzw. Ihrem Arbeitgeber als unserem Mieter. Im Falle der Darstellung unserer Mieter auf unserer Website erfolgt die entsprechende Datenverarbeitung ebenso auf Basis unseres berechtigten Interesses an einer entsprechenden Außenrepräsentation des Technologieparks Mannheim. Darüber hinaus erfüllen wir in diesem Zusammenhang auch unsere rechtlichen Verpflichtungen (z.B. aufgrund handels- und steuerrechtlicher Anforderungen oder Vorgaben des Geldwäschegesetzes) auf der Basis von Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe c DSGVO.
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogener Daten erfolgt vor diesem Hintergrund gegebenenfalls gegenüber solchen Dritten, welche uns im Bereich Facility Management unterstützen. Dies kann etwa dann der Fall sein, wenn Sie als Ansprechpartner im Falle eines Brandes benannt wurden, sodass wir ggf. Ihre Kontaktdaten sowie die Information über Ihre Rolle weitergeben.
Weitere Einzelheiten zu den Zwecken der Datenverarbeitung können Sie ggf. den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.
2.2 Lieferantenmanagement
Zur Aufrechterhaltung des laufenden Geschäftsbetriebes innerhalb des TPMA arbeiten wir mit verschiedenen Lieferanten und weiteren Dienstleistern zusammen. Sowohl im Rahmen der Ausschreibungsabwicklung und der Beauftragung als auch im Rahmen der Bestellabwicklung sowie der Buchhaltung verarbeiten wir Ihre Daten als Geschäftspartner bzw. Ansprechpartner im erforderlichen Umfang. Hierzu gehört auch die etwaige Bonitätsprüfung des Unternehmens, für welches Sie tätig sind, auf Basis entsprechender Daten von Auskunfteien.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b DSGVO im Rahmen der Vertragsabwicklung bzw. zur Vertragsanbahnung sowie auf Basis unserer berechtigten Interessen an der Anbahnung und Durchführung von Verträgen mit Ihnen selbst bzw. Ihrem Arbeitgeber als unserem Geschäftspartner bzw. der Durchführung von Bonitätsprüfungen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f DSGVO.
Darüber hinaus erfüllen wir in diesem Zusammenhang sowie aufgrund handels- und steuerrechtlicher Anforderungen auch unsere rechtlichen Verpflichtungen (z.B. aufgrund handels- und steuerrechtlicher Anforderungen) auf der Basis von Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe c DSGVO.
2.3 Veranstaltungen und Messen
Im Rahmen der Organisation von Veranstaltungen und Messen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten insbesondere zum Zweck des Versands der entsprechenden Einladungen, zum Teilnehmermanagement, zur Veranstaltungsabwicklung und zur Vornahme von Sicherheitsvorkehrungen. Diese Datenverarbeitung erfolgt auf Basis unseres jeweils dahingehenden berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f DSGVO. Darüber hinaus können im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und zu Marketingzwecken Video- und Bildaufnahmen entstehen. Soweit wir dabei Portrait-/Nahaufnahmen von Ihnen machen, erfolgt diese Datenverarbeitung dabei regelmäßig auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe a DSGVO, wobei derartige Aufnahmen im Einzelfall – wie im Allgemeinen auch Übersichts- und Gruppenaufnahmen, die nicht gezielt einzelne Personen abbilden – auf unsere berechtigten Interessen an der Dokumentation unserer Veranstaltungen und an deren Begleitung im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit gestützt werden können (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f DSGVO). Wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen bzw. der diesbezüglichen Verarbeitung widersprechen können erfahren Sie unter Ziffer 6.
2.4 Kontaktaufnahme
Im Rahmen der Kontaktaufnahme zur Beantwortung von nicht vertragsrelevanten Fragen verarbeiten wir Ihre entsprechenden personenbezogenen Daten auf Basis unseres berechtigten Interesses an der geschäftlichen Korrespondenz sowie an der Zusendung von Informationsmaterial nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f DSGVO. Dies gilt insbesondere auch für den Fall, dass wir Ihre Visitenkarte vor entsprechendem Hintergrund erhalten haben, z.B. auf Veranstaltungen oder Messen.
2.5 Weitere Verarbeitungszwecke auf Basis unserer berechtigten Interessen
Der Technologiepark Mannheim wird bestimmte Daten zur Wahrung ihrer oder der Interessen Dritter auf Basis des Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f DSGVO verarbeiten, z.B. zur:
- Durchführung von (Direkt-)Werbung, Kundenbefragungen, Marketingkampagnen, Marktanalysen oder ähnlichen Aktionen und Events, soweit Sie dieser Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben;
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs;
- Verhinderung und Aufdeckung von Sicherheitsrisiken, betrügerischem Vorgehen oder anderen kriminellen oder mit Schädigungsabsicht vorgenommenen Handlungen;
- Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z.B. mittels Maßnahmen zur Zutrittskontrolle);
- Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts;
- Beilegung von Rechtsstreitigkeiten, Durchsetzung bestehender Verträge sowie Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Unser berechtigtes Interesse ergibt sich insoweit aus den jeweils dargestellten Zwecken.
Wie Sie einer solchen Verarbeitung widersprechen können und unter welchen Voraussetzungen wir unsere Verarbeitung einstellen bzw. einschränken müssen, erfahren Sie unter Ziffer 6.
3. Empfänger personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur dann an externe Empfänger weitergegeben, sofern dies z.B. zur Abwicklung oder Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. zur Erbringung vertraglicher Leistungen zwischen uns erforderlich ist, uns hierfür Ihre Einwilligung vorliegt oder eine andere gesetzliche Erlaubnis besteht.
Externe Empfänger können insbesondere sein:
- Konzerngesellschaften der L-BANK: Diese werden für uns in der Regel als Auftragsverarbeiter tätig. Im Einzelfall kann eine Weitergabe von Daten unabhängig davon auch auf Basis der berechtigten Interessen von uns bzw. der jeweils betroffenen Konzerngesellschaft nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f DSGVO erfolgen oder für die Durchführung eines Vertrages nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b DSGVO erforderlich sein.
- Auftragsverarbeiter: Dies sind Dienstleister, die wir für die Erbringung von Services einsetzen, beispielsweise in den Bereichen der technischen Infrastruktur und Wartung unserer Systeme. Solche Auftragsverarbeiter werden von uns sorgfältig ausgewählt und regelmäßig überprüft, um sicherzugehen, dass Ihre Privatsphäre gewahrt bleibt. Diese Dienstleister dürfen die Daten ausschließlich zu den von uns vorgegebenen Zwecken und nach unseren Weisungen verwenden. Wir sind unter Wahrung der gesetzlichen Voraussetzungen von Art. 28 DSGVO dazu befugt, uns solcher Auftragsverarbeiter zu bedienen.
- Öffentliche Stellen: Dies sind Behörden, staatliche Institutionen und andere öffentlich-rechtliche Körperschaften, bspw. Aufsichtsbehörden (z.B. Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht), Gerichte, Staatsanwaltschaften oder Finanzbehörden. An solche öffentlichen Stellen werden personenbezogene Daten grundsätzlich nur aus gesetzlich oder behördlich zwingenden Gründen übermittelt. Rechtsgrundlage einer solchen Übermittlung ist ggf. Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe c DSGVO.
- Private Stellen: Diensterbringer und Hilfspersonen, an die Daten auf Basis einer Einwilligung, zur Durchführung unseres Vertrages, auf Basis einer gesetzlichen Verpflichtung oder zur Wahrung berechtigter Interessen übermittelt werden, beispielsweise Zahlungsdiensteanbieter, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Die Übermittlung erfolgt dann auf Basis des Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe a, b, c und/oder f DSGVO.
4. Datenverarbeitung in Drittländern
In der Regel verarbeiten wir Ihre Daten nicht außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Sofern wir Ihre Daten doch im Einzelfall in Drittländer außerhalb der EU bzw. des EWR übermitteln (z.B. zur Durchführung eines Vertrages mit Drittlandsbezug), stellen wir vor der Weitergabe sicher, dass entweder ein gesetzlich erlaubter Ausnahmefall vorliegt oder beim Empfänger entweder ein angemessenes Datenschutzniveau besteht oder Sie in die Datenübermittlung einwilligen. Ein angemessenes Datenschutzniveau wird beispielsweise gewährleistet durch den Abschluss von EU-Standardvertragsklauseln oder das Vorliegen von verbindlichen unternehmensinternen Datenschutzvorschriften, sog. Binding Corporate Rules (BCR). Bitte kontaktieren Sie uns unter datenschutz@tp-ma.de, um ein Exemplar der konkreten Garantien für die Weitergabe Ihrer Daten in Drittländer zu erhalten.
5. Speicherdauer
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie dies für die Erfüllung der Zwecke erforderlich ist oder – im Falle einer Einwilligung – solange Sie die Einwilligung nicht widerrufen. Ein Erfordernis zur Speicherung Ihrer Daten kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- bzw. ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können.
Im Falle eines Widerspruchs werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, ihre Weiterverarbeitung ist nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen erlaubt oder sogar verpflichtend vorgeschrieben (z.B. im Rahmen von handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten).
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten auch dann, wenn wir hierzu aus gesetzlichen Gründen verpflichtet sind.
6. Ihre Rechte
Als von der Datenverarbeitung betroffene Person stehen Ihnen zahlreiche Rechte zu. Im Einzelnen sind dies:
- Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO, § 34 BDSG): Sie haben das Recht, Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten.
- Berichtigungs- und Löschungsrecht (Art. 16 und Art. 17 DSGVO, § 35 BDSG): Sie können von uns die Berichtigung falscher Daten und – soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind – Löschung Ihrer Daten verlangen.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Sie können von uns – soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind – verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken (z.B. im Wege der Sperrung).
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Sollten Sie uns Daten auf Basis eines Vertrages oder einer Einwilligung bereitgestellt haben, so können Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen verlangen, dass Sie die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten und gängigen Format erhalten oder dass wir diese an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.
- Widerspruchsrecht gegen Datenverarbeitung aufgrund von berechtigten Interessen (Art. 21 DSGVO): Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Datenverarbeitung durch uns zu widersprechen, soweit diese auf berechtigten Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f DSGVO beruht. Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, werden wir die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen, es sei denn wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Weiterverarbeitung nachweisen, welche Ihre Rechte überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
- Widerspruchsrecht gegen Datenverarbeitung zur Direktwerbung: Insbesondere haben Sie ein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 und 2 DSGVO gegen die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit Direktwerbung. Widersprechen Sie der Verarbeitung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten (vgl. Art. 21 Abs. 3 DSGVO).
- Widerruf der Einwilligung (Art. 7 DSGVO): Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.
- Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO): Sie können zudem eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen geltendes Recht verstößt. Sie können sich hierzu wahlweise an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Aufenthaltsort, Ihren Arbeitsplatz oder den Ort des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist, oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz ist: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Baden-Württemberg (LfDI), erreichbar unter Königstraße 10a, 70173 Stuttgart, Deutschland, Tel: +49 711 615541-0, Fax: +49 711 615541-15, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de, Internet: www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de.
Bei Fragen zum Thema der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, zu Ihren Betroffenenrechte und einer etwaigen erteilten Einwilligung stehen Ihnen die unter den Ziffer 1 genannten Kommunikationswege zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich auch zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte direkt an uns.
7. Sicherheit
Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Diese Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend jeweils unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Technik angepasst.
Unsere Beschäftigten sind auf die Vertraulichkeit verpflichtet.
8. Änderungen
Von Zeit zu Zeit kann es erforderlich werden, den Inhalt der vorliegenden Datenschutzhinweise anzupassen. Wir behalten uns daher vor, diese jederzeit zu ändern.
Wir empfehlen Ihnen daher, sich über die jeweils aktuelle Version dieser Datenschutzhinweise unter folgender URL zu informieren: https://tp-ma.de/datenschutz-geschaeftspartner.